NEW

Solution: Flussrenaturierung

Solution: Flussrenaturierung

Ing. Robert Schmidt MSc.

Industriestraße 43 5600 St. Johann/Pg. Österreich

+43 6412 8567 2

E-Mail senden

Flussrenaturierung: zurück zur Natur

In welcher Region benötigen Sie diese Lösung?

Akkreditierung

"Wir entwickeln mit den Flussbehörden und Anrainergemeinden Ideen, wo dem Fluss wieder mehr Platz gegeben werden kann."

Flussrenaturierung: zurück zur Natur

Durch Flussrenaturierungen werden naturnahe Landschaften wiederhergestellt und der Ablauf natürlicher Prozesse wieder ermöglicht. Die EU-Wasserrahmenrichtlinie schützt diese ursprünglichen Naturlandschaften besonders: Unsere Fließgewässer müssen bis spätestens 2027 wieder in einen guten Zustand überführt werden.

Die natürliche Flusslandschaft ist geprägt von dem dauernd wechselnden Wasserstand.  Sie ist vielfältig geformt von der Kraft des Flusswassers. Auf engem Raum beherbergt sie ganz viele Tier- und Pflanzenarten. Der Mensch hat immer die Nähe zu Bächen und Flüssen gesucht. Sie versorgen ihn und sein Vieh mit Trinkwasser. Mit Mühlen und Kraftwerken nützt er die Energie des Wassers. Den Schiffen dienen die Flüsse als Transportweg. Schon vor vielen hundert Jahren begann der Mensch, die Flüsse zu bändigen. Durch Trockenlegung von Sümpfe, Begradigung von Flussläufen konnte man den Flusslauf befestigen und Talräume noch besser zu nutzen.

Viele Flüsse wurden in großem Ausmaß umgebaut. Ihr Lauf wurde über weite Strecken zu geradlinigen Kanälen gebaggert. Die Uferböschungen wurden mit Steinen und Beton gepflastert. Auwald und Feuchtgebiete wurden durch Uferdämme vom Fluss abgeschnitten. Heute wissen wir, dass dadurch die Lebensräume von vielen Tier- und Pflanzenarten verschwunden sind.

Flüsse sollen sich nach einer Flussrenaturierung naturnah entwickeln können. Manchmal ist dazu der Faktor Zeit am besten geeignet: Umgestürzte Bäume liegen lassen, abgebrochene Uferstellen nicht wiederherstellen, Gräben und Drainagen zuwachsen lassen – und der Fluss renaturiert sich selbst. Oft bedarf es aber technischer Maßnahmen: Der Rückbau der Ufersicherung, die Verbreiterung des Gewässerbetts, die Rückverlegung begradigter Fließstrecken in den alten Flusslauf helfen dem Fluss, seine alte Strukturvielfalt und Dynamik wiederzuerlangen.

Für eine Flussrenaturierung braucht es eine solide Planung und die Bereitschaft von vielen Interessenten, bisherige Nutzungen zu reduzieren.

Unsere Kompetenzen

Wir entwickeln mit den Flussbehörden und Anrainergemeinden Ideen, wo dem Fluss wieder mehr Platz gegeben werden kann. Als Techniker entwickeln wir gemeinsam mit Ökologen und Naturschützern Konzepte um alle Interessen in Einklang zu bringen.

Förderung von Flussrenaturierungen für für kommunale Förderungswerber

Für die Renaturierung gefährdeter Flusslandschaften und ihrer sensiblen Ökosysteme stehen Fördermittel aus dem Umweltförderungsgesetz zur Verfügung. Alle Informationen dazu finden Gemeinden in den Förderungsrichtlinien „Gewässerökologie für kommunale Förderungswerber“.

Ich bin tami

Sind Sie zum ersten Mal hier? Ich helfe Ihnen gerne dabei, sich zurecht zu finden.

Zertifikate prüfen

  • Personenzertifizierung

  • Produktzertifizierung

  • Managementsystem-Zertifizierung

  • Verification of Conformity

Geben Sie die Daten ein und überprüfen Sie ein Zertifikat

Lösung finden

WiPreis einreichen

You cannot copy content of this page