Solution: Personenzertifizierung: Flanschmonteur/in nach ÖNORM EN 1591-4
Solution: Personenzertifizierung: Flanschmonteur/in nach ÖNORM EN 1591-4
TÜV AUSTRIA zertifiziert: Flanschmonteur/in nach ÖNORM EN 1591-4
In welcher Region benötigen Sie diese Lösung?
- Alle Regionen
Ablauf TÜV AUSTRIA Personenzertifizierung
- 1.
Fachliche Aus- und Weiterbildung
- 2.
Erstzertifizierung
- 3.
Re-Zertifizierung
Akkreditierung
Informationen
Der Faktor Mensch bleibt weiterhin die Ursache Nummer 1 für Flanschleckage. Das soll sich ändern: es gilt also, das Verantwortungsbewusstsein des Monteurs im täglichen Umgang zu steigern und die Notwendigkeit der sachgerechten Pflege und Wartung zu verdeutlichen. Die Befähigung von Verschraubungsmonteuren ist ein Schlüsselfaktor für den sicheren Betrieb eines druckbeaufschlagten Systems, das Flanschverbindungen enthält.
Diese Ausbildung bereitet die Teilnehmer/innen auf die zukünftige Tätigkeit als Monteur/innen für Flanschverbindungen vor. Sie erlernen die richtige Vorgehensweise in Bezug auf Montage, Überprüfung und Demontage von verschiedenen Schraubverbindungen und lernen eine Verbindung herzustellen, die über die gesamte Betriebslebensdauer dicht bleibt. Gepaart mit Erfahrung und der Bewertung, das Wissen anzuwenden ist die Ausbildung eine essentielle Voraussetzung für das Arbeiten als Flanschmonteur/in.
Inhalte:
- Einführung in die ÖNORM EN 1591-4
- Arten von Flanschverbindungen
Einblick in die Dichtungsklassen - Sicheres Montieren und Demontieren (Lagerung, Handhabung, Vorbereitung, Fehlererkennung, richtige Ausrichtung, manuelles drehmomentgesteuertes Anziehen)
- Allgemeine Gesundheits- und Sicherheitsvorkehrungen
- Dokumentation von durchgeführten Arbeiten mittels Montageprotokoll
- Praktische Übungen an Übungsflanschen mit Dichtheitsprüfung und Tipps von unseren Experten
Zielgruppe
Monteur/innen und Aufsichtspersonen, die Flanschverbindungen montieren; Anlagenbauer, die für den Bau oder die Inbetriebnahme einer Anlage verantwortlich sind; Hersteller, die eine Baugruppe herstellen, die eine Schraubverbindung beinhaltet; Zulieferfirmen und/oder Auftragnehmer, die Schraubverbindungen an druckhaltenden Systemen montieren, anziehen oder demontieren.
Erstzertifizierung
Die Zulassungsvoraussetzungen zur Zertifizierungsprüfung sind
- der Nachweis der abgeschlossenen Ausbildung zum/r zertifizierten Flanschmonteur/in für Einsteiger der TÜV AUSTRIA Akademie oder eines gleichwertigen Lehrganges
- oder
der Nachweis der abgeschlossenen Ausbildung zum/r zertifizierten Flanschmonteur/in nach ÖNORM EN 1591-4 für Fortgeschrittene oder eines gleichwertigen Lehrganges und der Nachweis über mindestens ein Jahr praktische Erfahrung mit der Montage von Flanschverbindungen (Bestätigung durch den Arbeitgeber) - der Antrag zur Zertifizierungsprüfung Flanschmonteur/in nach ÖNORM EN 1591-4 Grundqualifikationsstufe
Die Zertifizierungsprüfung setzt sich zusammen aus
- der schriftlichen Prüfung in Form von Auswahlaufgaben (Multiple und/oder Single Choice)
- praktische Prüfung in Form von Montieren und Demontieren einer Flanschverbindung
Mit positiver Zertifizierungsprüfung und Erfüllung aller Zulassungsvoraussetzungen erhalten Sie das TÜV AUSTRIA-Zertifikat Flanschmonteur/in nach ÖNORM EN 1591-4 Grundqualifikationsstufe, das fünf Jahre gültig ist.
Re-Zertifizierung
Für die Verlängerung Ihres Zertifikates um weitere fünf Jahre sind
- der Antrag zur Re-Zertifizierung
- der Nachweis der ordnungsgemäßen halbjährlichen Bestätigung des Arbeitgebers bzw. der Aufsichtsperson gemäß ÖNROM EN 1591-4 Pkt. 12.1
zu übermitteln und eine Re-Zertifizierungsprüfung abzulegen. Die Re-Zertifizierungsprüfung ist eine
- schriftliche Prüfung in Form von Auswahlaufgaben (Multiple und/oder Single Choice)
- praktische Prüfung in Form von Montieren und Demontieren einer Flanschverbindung
Der Antrag und die Nachweise können frühestens 6 Monate vor und bis spätestens 6 Monate nach Ablauf des Zertifikates zugesandt werden.