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Solution: CySiVuS

Solution: CySiVuS

Referenzarchitektur

Ein Ziel war die Ausarbeitung einer Referenzarchitektur, die das kritische Infrastruktursystem ITS (Intelligent Transport System) mรถglichst offen abbildet. Mithilfe eines ein Security Overlays kรถnnen neuralgische Cyber-Angriffspunkte im Gesamtsystem identifiziert werden, um potentielle Schwachstellen oder unsichere Zustรคnde aufzuzeigen. Dies nicht nur auf technischer Ebene, sondern auch aus Geschรคfts-, Unternehmens- und Management-Sicht sinnvoll.

Risikomanagementmethodik

Ein weiteres Ergebnis ist das Design einer fรผr den Automotive- und Verkehrsbereich spezifischen dreiteiligen Risikomanagementmethodik. Da eine vollstรคndige Validierung schwierig ist, steht grundsรคtzlich der Umgang mit einzelnen Unsicherheiten im Vordergrund. Das Ziel ist die Verbindung von funktionaler Sicherheit โ€“ der Safety โ€“ mit der Cybersicherheit, um eine echte sogenannte Sยณ-Sicherheit โ€“ Safe Secure Systems โ€“ zu erreichen. Um diese Ziel zu verwirklichen, wurden drei  bestehende generische  Risikomanagementmethoden miteinander verknรผpft.

Rechtsgrundlagen

Ein wichtiger Aspekt des Projektes waren die Rechtsgrundlagen fรผr das vernetzte automatisierte Fahren. Die involvierten Stakeholder eines Intelligent Transportation Systems (ist) haben Interessen, die sie durch Gesetze, Verordnungen und anderen RechtsmaรŸnahmen durchzusetzen vermรถgen. Dabei ist die Diskussion der Anwendbarkeit des aktuellen Rechtsrahmens auf vernetztes automatisiertes Fahren notwendig.

Weiterfรผhrende Links

"CySiVuS (Cybersicherheit fรผr Verkehrs und StraรŸenbetreiber), FFG-gefรถrdertes Forschungsprojekt des รถsterreichischen Sicherheitsforschungsprogramms KIRAS."

In Zukunft wird unser Verkehrssystem aus vernetzten, intelligenten und automatisierten Fahrzeugen bestehen. Sie werden Teil eines intelligenten Systems sein, das durch die nahtlose Interaktion von Fahrzeugen, Infrastruktur und kooperativer Mobilitรคt zwischen Verkehrssystemen gekennzeichnet ist. Durch die Vernetzung wird eine engere Verzahnung von Verkehrsmanagement, VerkehrsteilnehmerInnen und Fahrzeugen erforderlich. Neben Safety und Privacy bildet Cybersicherheit das dritte Element fรผr ein umfassendes vertrauenswรผrdiges Verkehrssystem.

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