Solution: IT Service Management-Zertifizierung | ISO 20000

Solution: IT Service Management-Zertifizierung | ISO 20000

Ing. Klaus Mlekus, MBA

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TรœV AUSTRIA IT Service Management-Zertifizierung nach ISO 20000

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Ablauf ISO 20000-Zertifizierung

Fachliche Aus- und Weiterbildung

Akkreditierung

"TรœV AUSTRIA zertifiziert nach dem einzigen internationalen anerkannten IT-Service-Management-Standard (ITSM) ISO 20000."

Informationen

IT-Service-Management (ITSM) in Unternehmen und Organisationen muss zahlreiche Bedingungen erfรผllen: Einerseits muss es zuverlรคssig und effektiv sein, andererseits aber auch kosteneffizient arbeiten. ISO 20000 ist international der einzige Standard, nach dem IT Service-Management zertifiziert werden kann und gliedert sich in zwei Teile:

  1. ISO 20000-1: Definiert Anforderungen an die Einfรผhrung eines IT Service-Managementsystems
  2. ISO/IEC 20000-2: beinhaltet bewรคhrte Verfahren (Best Practice)

Der Standard ist ausgerichtet nach Prozessbeschreibungen, wie sie etwa durch die IT Infrastructure Library (ITIL) festgelegt werden und ergรคnzt diese. Im Vergleich zur ITIL-Zertifizierung, die Ihre Gรผltigkeit in Verbindung mit handelnden Personen erlangt, ermรถglicht die ISO 20000 die Zertifizierung von gesamten Organisationen.

Zur Zielgruppe gehรถren vor allem Unternehmen und Organisationen, die als IT-Provider oder im Rahmen ihres Service Managements IT Service-Dienstleistungen zur Verfรผgung stellen und ihre Fรคhigkeit zur Lieferung qualitativ hochwertiger IT Services an interne oder externe Kunden unter Beweis stellen mรถchten.

Ein dokumentiertes und in der Organisation integriertes bzw. gelebtes IT Service-Managementsystem gemรครŸ den Spezifikationen der ISO 20000 (dazu zรคhlt ein Prozessmodell, das 14 Prozesse umfasst, die zwingend erforderlich sind), ist die Voraussetzung fรผr eine Zertifizierung. Zuvor muss eine fรผr das Unternehmen / die Organisation zugeschnittene IT-Servicemanagementpolitik sowie ein eigener IT-Servicekatalog definiert werden.

Das Zertifikat (siehe Musterzertifikat) besitzt eine Gรผltigkeitsdauer von drei Jahren und darf entsprechend der Zertifizierordnung zu Werbezwecken verwendet werden. Das Zertifizierungslogo kann beispielsweise auf Briefpapier, der Website (jeweils in Zusammenhang mit der Organisation) verwendet werden. Die jeweils geplante Verwendung muss aus rechtlichen Grรผnden durch die Zertifizierungsstelle freigegeben bzw. bestรคtigt werden.

Vorteile

  • Eine Zertifizierung nach ISO 20000 ist ein messbarer Qualitรคtsstandard der zur deutlichen Effizienz- und Qualitรคtssteigerung von IT-Dienstleistungen beitrรคgt
  • Sie versichern internen und externen Stakeholdern, dass Ihr Unternehmen oder Ihre Organisation IT-Services in zufriedenstellender Qualitรคt bietet, da gerade fรผr auรŸenstehende Dritte ist die Effizienz von IT-Dienstleistungen nur schwer nachvollziehbar ist.
  • Der Standard sorgt dafรผr, dass Ihre IT-Prozess und IT-Services klar festgelegt sind und eine kontinuierliche Verbesserung mรถglich ist.
  • Die Zertifizierung bietet einen Wettbewerbsvorteil gegenรผber den Mitbewerbern am Markt durch eine bessere Servicequalitรคt.
  • Durch die Einfรผhrung von formalen Rahmenbedingungen im Bereich von Service- und Prozessverbesserungen wird eine deutlich erkennbare Kosten- und Zeitersparnis generiert.
  • Sie minimieren aktiv das Risiko von wiederkehrenden Fehlern und Zwischenfรคllen durch eine ISO 20000 Zertifizierung.

Ablauf ISO 20000-Zertifizierung

Ein Zertifizierungsprozess dauert in der Regel zwischen drei und fรผnf Wochen. Den genauen Aufwand, sowie Dauer und Kosten legen wir mit Ihnen gemeinsam vor dem Zertifizierungsprozess fest.

1. Informationsgesprรคch
Bei einem unverbindlichen und kostenlosen Gesprรคch informieren wir Sie รผber die Vorgehensweise zur Erlangung Ihres Zertifikats. Weiters werden u.a. folgende Punkte geklรคrt:

  • Grundsรคtzliche Voraussetzungen fรผr eine Zertifizierung
  • Ziele und Nutzen der Zertifizierung
  • Abgleich der Unternehmensdaten und Festlegung des Geltungsbereiches der Zertifizierung
  • Besprechung Ihrer spezifischen Anforderungen und Wรผnsche
  • Festlegung der nรคchsten erforderlichen Schritte in Richtung Zertifizierung

Auf Basis dieses Informationsgesprรคchs erhalten Sie ein individuelles und auf Ihre Organisation maรŸgeschneidertes Angebot.

2. Beauftragung
Sind Sie mit dem gestellten Angebot zufrieden, wird die Zertifizierungsstelle beauftragt. Nachdem Sie eine Auftragsbestรคtigung erhalten haben, beginnt der Zertifizierungsprozess mit einer gemeinsamen terminlichen Abstimmung mit dem/der verantwortlichen Auditor_in.

3. Voraudit (optional)
Auf Wunsch kann ein Voraudit durchgefรผhrt werden. Anhand eines gemeinsam definierten Rahmens werden entweder spezielle Bereiche bzw. Prozesse oder die Gesamtsituation Ihrer Organisation auditiert. Dabei werden etwaige Schwachstellen in der Dokumentation und der Implementierung des Systems aufgezeigt. Ein Voraudit kann Ihnen auf Wunsch einen Statusbericht in Bezug auf die grundsรคtzliche Zertifizierungsfรคhigkeit, eine Detailexpertise zu einzelnen Prozessen oder der Konformitรคt zu einzelnen Forderungspunkten der jeweiligen Norm geben. Die Auditmethodik entspricht dabei jener des Zertifizierungsaudits.

4. Zertifizierungsaudit Stufe 1
Das Stufe-1-Audit dient zur Feststellung Ihrer Zertifizierungsfรคhigkeit. Standortspezifische Bedingungen werden beurteilt und notwendige Informationen bezรผglich des Geltungsbereichs gesammelt. Folgende Hauptpunkte werden vorwiegend in der Auditstufe 1 behandelt:

  • Prรผfung der Dokumentation auf Konformitรคt und Vollstรคndigkeit im Abgleich mit den jeweiligen Normanforderungen.
  • Status der Implementierung des Managementsystems im Unternehmen: Lรคsst das vorhandene Management sowie der Implementierungsgrad des Managementsystems in der Organisation grundsรคtzlich eine Zertifizierung zu oder fehlen noch entscheidende Details?

Vor Durchfรผhrung der Auditstufe 2 wird mit dem erlangten Wissen zu Ihrer Organisation und dem Managementsystem eine Auditplanung fรผr das eigentliche Zertifizierungsaudit erstellt und mit Ihnen abgestimmt.

5. Zertifizierungsaudit Stufe 2
Im Rahmen der Stufe 2 wird in Ihrem Unternehmen die Wirksamkeit des eingefรผhrten Managementsystems รผberprรผft. Dabei werden in Abteilungen bzw. Organisationseinheiten und entlang der Prozessketten Stichproben zu allen Anforderungen gezogen.
Grundlagen der Auditierung sind:

  • Auditplanung
  • die jeweilige Zertifizierungsnorm bzw. darin festgelegte einzelne Normforderungen
  • organisationsspezifische Dokumente
  • allgemeine und branchenspezifische Grundlagen (Gesetze, weiterfรผhrende, branchenspezifische, erforderliche Normierungen,..)

Nach Auswertung und Bewertung der Ergebnisse werden Ihnen im Rahmen des Abschlussgesprรคchs bereits das Auditergebnis sowie eventuelle Mรคngel bzw. Abweichungen mitgeteilt. Bei Abweichungen werden KorrekturmaรŸnahmen festgelegt.

6. TรœV AUSTRIA-Zertifikat
Die tatsรคchliche Zertifizierung wird nach erfolgter erfolgreicher Auditierung und Berichtslegung auf Basis des Auditberichtes durch die Zertifizierungsstelle des TรœV AUSTRIA ausgesprochen. Das Zertifikat wird ausgestellt, sofern die folgenden Zertifizierungsvoraussetzungen erfรผllt sind:

  • Dokumentation und Implementierung des Managementsystems
  • Zertifizierungsรผbereinkommen (Bestรคtigung des Zertifizierungsangebots, der Zertifizierordnung und der AGB)
  • positiv absolviertes Audit und damit eine entsprechende Empfehlung Ihres Auditteams an die Zertifizierungsstelle

Ein Zertifikat wird fรผr eine Laufzeit von drei Jahren ausgestellt. Um die Gรผltigkeit des Zertifikates รผber die gesamte Laufzeit aufrecht zu erhalten, ist die jรคhrliche Durchfรผhrung bzw. der jeweils positive Abschluss eines รœberwachungsaudits (12 Monate und 24 Monate nach Ausstellung des Zertifikates) erforderlich.

7. รœberwachungsaudits
Beim jรคhrlich durchzufรผhrenden รœberwachungsaudit werden die Wirksamkeit und die Weiterentwicklung des Managementsystems stichprobenartig รผberprรผft. รœberwachungsaudits sind in Bezug auf den Auditumfang kรผrzer und umfassen einerseits von Akkreditierern vorgegebene Themen, im Auditplan genannte Schwerpunkte und gehen auf die Mรคngel des letzten Audits ein.

8. Re-Zertifizierungsaudit
Dieses muss vor Ablauf der Gรผltigkeit des Zertifikats (i. d. Regel nach drei Jahren) durchgefรผhrt werden. In einem Re-Zertifizierungsaudit (oft auch Wiederholungsaudits genannt) werden wie bei einem Zertifizierungsaudits alle Forderungspunkte stichprobenartig รผberprรผft. Der Aufwand dieses wiederholenden Zertifizierungsverfahrens ist gegenรผber einem Erstzertifizierungsverfahren verkรผrzt (ca. 2/3 der Auditzeit eines Erstzertifizierungsverfahrens).

Nach positiver Zertifizierungsentscheidung wird erneut ein Zertifikat mit einer Gรผltigkeit von drei Jahren ausgestellt.

Ich bin tami

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